WordPress Wartung

Warum das regelmäßige Warten der Website wichtig ist

Es ist Montagmorgen. Der Kaffee ist frisch gebrüht, der PC wird gestartet, WordPress geöffnet und die Website routinemäßig begutachtet. Doch etwas ist nicht in Ordnung: Das Layout ist verschoben, die Texte sind lückenhaft. Im schlimmsten Fall ist die Website verseucht mit Malware, es besteht der Verdacht eines Hackerangriffs. Wie konnte das passieren?

Die Website Wartung ist aufwändig

Die Vielfältigkeit und die kreative Freiheit durch WordPress haben einen Preis. Websites, die nicht regelmäßig gewartet und auf den neuesten Stand gebracht werden, sind anfällig für Fehler und Hackerangriffe. Zudem können sich durch regelmäßige Updates Fehler, bzw. Bugs einschleichen. Es gibt übliche Fehler, die selbst behoben werden können, doch andere sind schwerwiegender. Deswegen sollten Sie die Wartung den Profis überlassenfunktion5 bietet professionelle Hilfe an, damit Ihre Website stets aktuell, gepflegt und sicher ist.

Erste Hilfe für die Website

Sollten sich kleinere Fehler in WordPress eingeschlichen haben, gibt es folgende Möglichkeiten zur schnellen Fehlerbehebung:

Browser aktualisieren oder wechseln
Der erste Ansatz für die Fehlerbehebung ist der verwendete Browser. Den Browser zu aktualisieren oder sich auf einen anderen Browser einzuloggen sind präventive Maßnahmen sowie eine Möglichkeit der Problemlösung. Google Chrome ist beispielsweise kompatibel mit WordPress.

Website neu laden
Das Neuladen der Website ist einfach und schnell bewerkstelligt. Hierzu muss auf der Website lediglich folgende Tastenkombination geklickt werden:
Windows: STRG + F5
Mac: command + R
Linux: F5

Cache und Cookies löschen
Den Browser-Cache zu löschen ist eine weitere Möglichkeit zur Fehlerbehebung. Der Browser-Cache ist eine temporäre Kopie der aufgerufenen Website, die der Internetbrowser automatisch speichert. Es kommt oft vor, dass der Browser-Cache veraltet ist. Wenn er gelöscht und die Website erneut geöffnet wird, speichert der Browser eine aktuelle Version des Caches. Dies ist vor allem bei Anzeigefehlern sinnvoll. Auch das Löschen von Cookies kann Fehler bei der An- und Abmeldung beheben.

Wenn das nicht hilft

Es ist nur in seltenen Fällen direkt erkennbar, wo sich der Fehler eingeschlichen hat. Außerdem besteht weiterhin das Risiko eines Hackerangriffs, wenn die Website nicht regelmäßig gewartet worden ist. Dagegen hilft funktion5 gerne. Von einfachen Fehlern im Layout bis hin zum Sicherheitsrisiko – Wir finden den Fehler schnell und beseitigen ihn.

Unsere Agenturleistungen zu WordPress

Beratung für Ihr Internetprojekt

    Was dürfen wir für Sie tun? Jetzt unverbindlich anfragen.

    Ihre Auswahl
    WebseitenerstellungSchulungSuchmaschinenwerbungSuchmaschinenoptimierungFörderprogramm

    Best Practice für WordPress

    Die sichere Verwaltung einer WordPress Seite ist keine Kleinigkeit. Sie müssen über die neuesten Sicherheitslücken informiert sein und entsprechend handeln. Folgende grundlegende Beispiele beachten wir für Sie bei jeder Installation, um Ihre Website sicher zu halten.

    1. Plugins aktuell halten
      Eine goldene Regel ist es, alle Plugins auf dem neuesten Stand zu halten. Updates sollten zeitnah eingespielt werden! Aber erst, wenn das WordPress-Plugin mit anderen Komponenten erfolgreich getestet wurde und alle Inhalte auf der Website weiterhin richtig angezeigt werden. Überlassen Sie uns die Pflege der Plugins, um sicherzustellen, dass Ihre Website auf höchstem Niveau gesichert ist. Neben den WordPress-Plugins, sollten auch die WordPress-Themes und das WordPress-Kernsystem stets aktualisiert werden.
    2. Sicherung einrichten
      Wenn Sie mit Computern arbeiten, ist der wichtigste Tipp, deine regelmäßige Datensicherung zu installieren. Gleiches gilt für eine WordPress Seite. Mit den richtigen Tools können Sie einen Datenverlust verhindern. Eine regelmäßige Sicherung stellt sicher, dass die Webseite auch bei unbekannten Schwachstellen wiederhergestellt werden kann.
    3. Sichere Anmeldung
      Ein Schwachpunkt von Redaktionssystem ist der Loginbereich und virtuellen Hintertüren, die offen bleiben. Der sogenannte Adminbereich sollte geschützt und durch sichere Passwörter geschützt sein. Wir helfen bei der Einrichtung von sicheren Zugangsdaten und nutzen diverse Möglichkeiten, Hacker daran zu hindern, Zugriff auf das WordPress-Backend zu bekommen. Wir sorgen dafür, dass die Redakteure und Website-Besitzer nachts gut schlafen können.

    Wir setzen auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.

    Sie erhalten

    • laufenden Support bei der Verwaltung
    • Empfehlungen und individuelle Schulungen.